Montagsvideo Kopf-Rosa-Schmerz

Rosa. Verursacht irgendwann bei jedem Erwachsenen Kopfschmerzen. In Extremfällen führt es sogar zu Augenkrebs. Wer eine Tochter hat, kennt das. Irgendwann kann man sich dem Wahnsinn nicht mehr entziehen. Zum Glück dauert diese Phase nicht ewig. Spätestens in der Pubertät wechseln sie zu Schwarz.

Ich habe bis heute nicht verstanden, warum das so ist. Überall wird Mädchen suggeriert, dass Rosa und Glitzer ihr Weg ist, richtige Mädchen zu sein. Seit Jahrzehnten wird Mädchen durch Märchen, Puppen, Spielzeug und Kleidung ein falsches Rollenbild vermittelt.

Berufswunsch: Prinzessin

Auch wenn sie es nicht wollen, werden viele Mädchen in ein Klischee geschoben und passen sich dem an. Aber wollen wir angepasste Prinzessinnen als Töchter? Oder wollen wir sie als gleichberechtigte Frauen erziehen?

Diese Video liegt mir sehr am Herzen, denn hier machen sich Eltern für ein anderes Rollenbildverständnis und eine andere Erziehung stark.

Dieser Beitrag wurde unter Small World veröffentlicht und mit , , , , , getagged. Lesezeichen setzen: Permalink.

Kommentare sind geschlossen.